Project Description

Kindergarten Unterach am Attersee

Auszeichnung | Kategorie Export/öffentlicher Bau

Planung: ARGE Hohengasser Steiner Wirnsberger
Tragwerksplanung: DI Brandstätter Ziviltechniker GmbH
Ausführung: Jakob Ebner Bau GmbH / Tischlerei Lohninger / Tischlerei Speigner GmbH
Bauherrschaft: Gemeinde Unterach am Attersee

Kindergarten Unterach am Attersee

Jurybeschreibung

Das 120 Jahre alte historische Gebäude, schon immer als Kindergarten genutzt, prägt in seiner Positionierung den Ort Unterach und wurde umgebaut und erweitert. Das bisher ungenützte Dachgeschoß stellt die räumliche Erweiterung dar und ist bewusst durch den Dialog von Alt und Neu geprägt. Die neu hinzu gefügten Elemente sind in ihrer Formensprache schlicht und einfach gehalten und somit auch klar als solche zu erkennen. Das helle Tannenholz bildet zum dunklen Holz des alten Dachstuhles einen angenehmen Kontrast und vermittelt eine einladende kindergerechte Atmosphäre.

Die Transformation des in die Jahre gekommenen Gebäudes in einen den heutigen Anforderungen entsprechenden Kindergarten wurde sensibel und bis ins feine Detail hin durchdacht und ist zukunftsweisend für Revitalisierungen alter Bausubstanzen.



Fotos: Volker Wortmeyer