Project Description

B.R.O.T Pressbaum

Auszeichnung | Kategorie Export/mehrgeschoßiger Wohnbau

Planung: nonconform zt gmbh – Architektur und partizipative Raumentwicklung
Tragwerksplanung: PhysCon ZT GmbH
Ausführung: Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Bauherrschaft: Verein Gemeinschaft B.R.O.T. – Pressbaum

B.R.O.T Pressbaum

Jurybeschreibung

Der Projektname mit dem Akronym B.R.O.T. steht für Begegnen, Reden, Offensein und Teilen und signalisiert die zentrale Bedeutung des Community-Gedankens. Das Projekt, bestehend aus zehn Holzhäusern mit unterschiedlichen Wohnungstypologien und einem zentralen Gemeinschaftshaus, wurde für eine neue Art des Miteinander-Wohnens maßgeschneidert. Nach einer intensiven Planungsarbeit von drei Jahren bei der die zukünftigen Bewohner stark involviert wurden, konnten die Gebäude in einer relativ kurzen Bauzeit bezogen werden. Dies war auch dank der vorgefertigten Holzleichtbauweise mit Zellulosedämmung, Massivholzdecken und einer hinterlüfteten Lärchenholzfassade gut möglich. Die zimmermannsmäßige Ausführungssorgfalt, die Detailierung und der konstruktive Holzschutz wurden vorbildlich gelöst.



Fotos: Kurt Hoerbst